Wir über uns

Die Gruppe Biteras wurde 1975 als Studentenband am Institut für Lehrerbildung in Weimar gegründet. Aus den Namen der Mitglieder Birgit, Peter, Klaus und Thomas setzte sich der Bandname zusammen. Nach Beendigung des Studiums 1978 verließen Klaus und Peter die Band, die jedoch mit Birgit und Thomas als Duo unter dem gleichen Namen fortbestand.

Das Duo Biteras macht seither gemeinsam Musik und ist seinem Genre - deutsche Oldies, Schlager, Stimmungs- und Volksmusik - treu geblieben. Später kamen dann noch Country- und Weihnachtslieder sowie eigene Titel hinzu. Auch eine CD mit unseren Liedern haben wir produziert. Die Auftritte führten die Biteras u. a. auch nach Orlando in Florida/USA, wo wir zwei Jahre lang in Deutsch-Amerikanischen Clubs von Orlando bis Miami musizierten. Dort durften wir selbst für den populären Sänger Heino und seine Frau Hannelore aufspielen. Dies war eine sehr herzliche Begegnung.

Aber auch in Deutschland reichen die Auftrittsorte vor allem quer durch Thüringen. Sehr oft kann man uns zu Musiknachmittagen auch in Senioren- und Pflegeheimen erleben, wo wir stets sehr gerne zu Gast sind. Dabei reicht die Palette vom Frühlings- bis zum Oktoberfest.

Neu im Programm haben wir auch Themenveranstaltungen, wie z.B. den „Nachmittag der guten Laune“, den „Thüringer Nachmittag“ mit den schönsten Melodien von Herbert Roth oder den „Nachmittag des Weines“. Hier werden in zwei Stunden jeweils die 20 bekanntesten und beliebtesten Melodien gesungen und gespielt, passende Filme dazu gezeigt und Informationen zum jeweiligen Thema gegeben. Ein Quiz und das aktive Einbeziehen des Publikums runden den Themen-Nachmittag (-abend) ab.

Wir singen zweistimmig und begleiten uns mit Gitarre und Keyboard. Unser Outfit ist dem jeweiligen Inhalt des Auftrittes angepasst (z. B. Volksmusikveranstaltungen in Trachten). Zu vielfältigen Anlässen kann man das Duo Biteras buchen.

 

Wir freuen uns, auch für Sie musizieren zu dürfen! Termine, Preise und Inhalte der Veranstaltungen auf Anfrage (Sonderpreise für Senioren- und Pflegeheime sowie Kliniken).